Hier müssen die Bemühungen zur Beendigung von HIV im östlichen und südlichen Afrika ansetzen.

0
Hier müssen sich die Bemühungen zur Beendigung von HIV im östlichen und südlichen Afrika konzentrieren

Das Gedenken an den Welt-Aids-Tag 2020 fand inmitten einer globalen Pandemie statt. Es diente als weitere Erinnerung daran, dass Menschen nicht nur anfällig für Krankheitserreger sind, sondern auch für die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten, die die Anfälligkeit für Infektionen bestimmen.

HIV bleibt eine große globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, und COVID-19 hat dazu beigetragen. Dies gilt insbesondere für die Region Ost- und Südafrika – das Epizentrum der HIV-Epidemie mit 800.000 neuen HIV-Infektionen pro Jahr, knapp die Hälfte der weltweiten Gesamtzahl. Die Fortschritte bei der Beseitigung von AIDS in der Region bis 2030 blieben bereits hinter den Zielen zurück, bevor COVID-19 und die Sperrung durch die Regierung noch weiter vom Kurs abgekommen sind. Die Sperren verlangsamten die Servicebereitstellung bei Tests, Behandlung und Pflege.

Es wird geschätzt, dass solche Störungen einen erheblichen Einfluss auf die Sterblichkeit auf Bevölkerungsebene haben werden. HIV-bedingte Todesfälle könnten im Laufe eines Jahres um das bis zu 1,06-fache zunehmen, wenn die Hälfte der mit HIV / AIDS lebenden Bevölkerung von Störungen betroffen ist.

Obwohl AIDS-bedingte Todesfälle bei Jugendlichen und jungen Menschen in der Region allgemein zurückgegangen sind, bleibt die Sterblichkeitsrate bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen hoch. Die Fortschritte bei der Verhinderung der HIV-Übertragung sind immer noch viel zu langsam. 83% der HIV-Neuinfektionen entfallen auf Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren. Sie sind aufgrund ihres ungleichen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Status in der Gesellschaft anfälliger für HIV. Jüngste Schätzungen gehen davon aus, dass Mädchen und Frauen in dieser Altersgruppe etwa doppelt so häufig mit HIV infiziert sind wie ihre männlichen Altersgenossen.

Die Senkung der HIV-Infektionsraten bei Mädchen und jungen Frauen in der Region ist eine wichtige Priorität. Die Auswirkungen werden jedoch begrenzt sein, wenn die strukturellen Treiber, die das Risikoverhalten beeinflussen, nicht berücksichtigt und Präventionsmaßnahmen untergraben werden.

Unser Buch „ HIV-Prävention bei jungen Menschen im südlichen und östlichen Afrika: Neue Evidenz- und Interventionsstrategien“ untersucht die Bemühungen, das hohe Ausmaß an HIV-Neuinfektionen bei jungen Menschen im östlichen und südlichen Afrika zu bekämpfen und zu reduzieren. Mit einem mehrdimensionalen Ansatz zur Prävention diskutieren wir die vielen Herausforderungen, denen sich diese Bemühungen gegenübersehen, wobei wir uns insbesondere auf die strukturellen und sozialen Treiber von HIV konzentrieren.

Strukturelle Treiber des HIV-Risikos

Das Buch präsentiert Beweise aus dem östlichen und südlichen Afrika, die wertvolle Einblicke in die Minderung des HIV-Risikos bei jungen Menschen liefern. Es wird diskutiert, welche Interventionen funktionieren, warum sie funktionieren und welche Einschränkungen und Lücken in unserem Wissen bestehen.

In den Kapiteln dieses Buches werden die strukturellen Treiber der HIV-Infektion für Jugendliche und junge Menschen erörtert. Strukturelle Treiber sind soziale und kulturelle Normen, Werte, Netzwerke und Institutionen, die die HIV-Epidemien beeinflussen. Dazu gehören restriktive Gesetze und Richtlinien wie Gesetze zum Einwilligungsalter und die Kriminalisierung von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher sexueller Ausrichtung. Andere Treiber sind HIV-Dienste für Erwachsene, die von Jugendlichen als einschüchternd empfunden werden, und Dienste von schlechter Qualität, die die Inanspruchnahme von Diensten behindern.

Soziale Themen wie Armut und schlechte Bildung, schädliche Geschlechtsnormen, Stigmatisierung und Diskriminierung führen ebenfalls zu Transaktionssex. Kulturelle Normen wie Zwangsheirat erhöhen das Risiko einer HIV-Infektion. Die Verfügbarkeit und Förderung von Alkohol und Drogen sind ebenfalls Faktoren. Jedes davon kann die unmittelbareren Determinanten des HIV-Risikos beeinflussen – wie z. B. Muster sexuellen Verhaltens und schlechtes gesundheitsförderndes Verhalten.

Die in dem Buch gesammelten Beweise zeigen, dass das Halten von Mädchen in der Schule nicht nur das HIV-Risiko verringert, sondern auch Ehe und Schwangerschaft verzögert und die psychische Gesundheit verbessert. In ähnlicher Weise hat die Reduzierung des starken Alkoholkonsums Vorteile für andere gesundheitliche Folgen – sie reduziert unsichere Abtreibungen und Transaktionssex. Strukturelle Interventionen vermitteln Mädchen und jungen Frauen die Fähigkeiten, das Wissen und die Fähigkeit, das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern.

Die Bekämpfung der primären sozialen Anfälligkeit für HIV hat große Auswirkungen. Es kann Risikomuster ändern, den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern, Autonomie und Entscheidungsfreiheit fördern und die Einhaltung der HIV-Behandlung verbessern. Aktuelle “strukturelle” Interventionen, die sich als vielversprechend erwiesen haben, umfassen Einkommensgenerierung, Geldtransferprogramme und Unterstützung für den Lebensunterhalt. Andere ermutigen junge Mädchen, in der Schule zu bleiben und ihre Lebenskompetenzen zu verbessern, um die Sicherheit der Mädchen zu gewährleisten.

Targeting und Zusammenarbeit

Die Ausrichtung auf Jugendliche und die Reduzierung ihres Risikos werden für die Bestimmung des Verlaufs der Epidemie in Afrika südlich der Sahara von entscheidender Bedeutung sein. Die Regierungen müssen zusammenarbeiten und Wege finden, um gezielte Investitionen in Prävention, Diagnose und Behandlung zu erhöhen. Interventionen können nicht nur einen Unterschied machen, indem sie das HIV-Risiko verringern, sondern auch Mädchen und Frauen befähigen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden allgemeiner zu verwalten.

Eine verstärkte Betonung struktureller Ansätze wird es noch wichtiger machen, dass verschiedene Sektoren und Interessengruppen zusammenarbeiten. Dies kann durch bestehende Mechanismen geschehen, oder es kann erforderlich sein, neue Mechanismen für die Zusammenarbeit zu schaffen oder neue Partner einzubeziehen.

Programmimplementierer, Lobbyindustrien und Pharmaunternehmen müssen Allianzen und Partnerschaften mit Forschern und anderen Gruppen eingehen, die zuvor nicht direkt an HIV-Präventionsprogrammen beteiligt waren, wie z. B. Gemeindeentwicklungs- oder Mikrokreditorganisationen. Dadurch können sie strukturelle Ansätze entwickeln, testen und bewerten.

Wir brauchen keine innovativen Lösungen – wir müssen das tun, von dem wir wissen, dass es funktioniert, und es effizient und konsequent tun. Der Fokus sollte zuerst auf dem “am weitesten hinten” liegen, damit niemand zurückbleibt.

Bereitgestellt von
The Conversation

Share.

Leave A Reply