Für Mütter ist Sauerstoff während der Geburt oft unnötig.

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Sauerstoffkrankenhaus

Babys, die während der Geburt unter Sauerstoffmangel leiden, sind dem Risiko einer Hirnschädigung ausgesetzt, die zu Entwicklungsverzögerungen, Zerebralparese und sogar zum Tod führen kann. Um dies zu verhindern, werden die meisten Frauen in der Wehen einer kontinuierlichen Überwachung der Herzfrequenz des Babys unterzogen und erhalten zusätzlichen Sauerstoff, wenn die Herzfrequenz abnormal ist, mit dem Gedanken, dass diese übliche Praxis die Sauerstoffversorgung des Babys erhöht. Es gibt jedoch widersprüchliche Hinweise darauf, ob die seit langem empfohlene Praxis die Gesundheit von Säuglingen verbessert.

Eine umfassende Analyse, die von der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis durchgeführt wurde und 16 frühere Studien der Praxis untersuchte, hat keinen Nutzen für die Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff für Mütter während der Geburt und Entbindung ergeben. Säuglinge von Frauen, die zusätzlichen Sauerstoff erhielten, erging es nicht besser oder nicht schlechter als Säuglinge von Frauen, die ähnliche Arbeitserfahrungen hatten, aber Raumluft atmeten.

Die Ergebnisse werden am 4. Januar in JAMA Pediatrics veröffentlicht .

Jedes Jahr erhalten 1,5 Millionen Frauen in den USA – zwei von drei schwangeren Frauen – nach Angaben der Forscher irgendwann während der Geburt zusätzlichen Sauerstoff.

Die jahrzehntelange Praxis wird vom American College of Geburtshelfer und Gynäkologen zur Behandlung abnormaler fetaler Herzfrequenzen empfohlen, was darauf hinweisen kann, dass der Sauerstoffgehalt des Babys niedrig ist und Gesundheitsrisiken birgt.

“Es ist eine so übliche Praxis, weil der Gedanke ist, dass wir durch die Verabreichung von Sauerstoff an die Mutter den Sauerstofftransfer auf das Baby erhöhen”, sagte der Erstautor der Studie, Dr. Nandini Raghuraman, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Abteilung für Mütter -Fetale Medizin. “Die Ergebnisse dieser Studie legen jedoch nahe, dass Sauerstoff in diesen Fällen nicht hilfreich ist und dass die Praxis für viele Frauen sicher abgebrochen werden könnte.”

Raghuraman fügte hinzu, dass zusätzlicher Sauerstoff hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verabreicht wird, eine Praxis, die in den 1960er Jahren begann. “Die Überwachung des Fetus kann auf ein mögliches abnormales Problem wie Sauerstoffmangel hinweisen”, sagte sie. “Aber in etwa 80% der Fälle fallen gebärende Frauen in eine Zwischenkategorie, in der Fälle nicht vollständig gutartig, aber auch nicht risikoreich sind. In solchen Fällen bietet die Ergänzung mit Sauerstoff keine zusätzlichen Vorteile.”

Für die Analyse untersuchten die Forscher 16 von 1982 bis 2020 veröffentlichte Studien zu randomisierten kontrollierten Studien am Menschen – darunter eine von Forschern der School of Medicine – mit mehr als 2.052 Frauen bei der Geburt. “Insgesamt lieferten die Studien gemischte Ergebnisse, wobei einige einen Nutzen und andere keinen Nutzen anzeigten”, sagte Raghuraman. “Das war der Grund für eine Metaanalyse. Durch die Zusammenfassung der Patientenzahlen in den Studien konnten wir eine eindeutigere Antwort erhalten als bei der Betrachtung einzelner Studien.”

Die Forscher bewerteten den pH-Wert des Bluts des Babys anhand von Proben, die kurz nach der Geburt entnommen wurden. Der pH-Wert misst den Säuregehalt und die Alkalität des Körpers in Blut und anderen Flüssigkeiten mit einem neutralen pH-Wert von 7. Für Säuglinge gilt laut Raghuraman alles, was unter 7,1 liegt, als abnormal und weist auf Sauerstoffmangel hin.

Die Forscher verglichen auch die Aufnahmequoten auf der Intensivstation für Neugeborene und die Apgar-Werte – ein etablierter Test zur Bewertung der Gesundheit von Neugeborenen ein und fünf Minuten nach der Geburt. Apgar-Scores überprüfen die Herzfrequenz, die Atmung und andere Anzeichen eines Babys, um festzustellen, ob das Baby zusätzliche medizinische Versorgung benötigt.

“Beim Vergleich der Gesundheit der Babys, deren Mütter Sauerstoff erhielten, und derjenigen, deren Mütter dies nicht taten, stellten wir fest, dass die Unterschiede im Wesentlichen Null waren”, sagte Raghuraman.

Der Verzicht auf eine Sauerstoffergänzung würde dazu beitragen, unnötige Eingriffe zu reduzieren und wahrscheinlich die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken. “Es hat sich gezeigt, dass Mütter trotz Krankenversicherung häufig hohe Auslagen im Zusammenhang mit der Geburt verursachen”, sagte Raghuraman. “Obwohl Sauerstoff im Vergleich zu anderen Arbeits- und Lieferservices im Allgemeinen eine kostengünstige Intervention ist, ist es wichtig, unnötige Verfahren zu minimieren.”

Im Barnes-Jewish Hospital, wo Raghuraman Babys zur Welt bringt, haben die Ergebnisse begonnen, die klinische Versorgung zu beeinflussen. “Wir sind vorsichtiger, wenn es darum geht, Frauen während der Wehen zusätzlichen Sauerstoff zu geben.”

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Ergänzung von Sauerstoff für Frauen, die über einen Kaiserschnitt entbinden, von Vorteil sein kann. Raghuraman sagte jedoch, dass mehr Forschung notwendig ist. “Wir wollen auch untersuchen, ob es schädlich sein kann, Mutter und Kind während der Wehen längerem Sauerstoff auszusetzen”, sagte sie. “Außerhalb von Wehen und Entbindungen zeigen viele Untersuchungen, dass Überoxygenierung mit oxidativem Stress verbunden ist, der die Art von Zellschäden verursachen kann, die bei Erkrankungen wie Zerebralparese und Alzheimer-Krankheit auftreten. Unsere Ergebnisse widersprechen einem allgemeinen Mythos, der Sauerstoffbarren und andere Möglichkeiten zur Erhöhung der Sauerstoffaufnahme sind gesund und hilfreich für das allgemeine Wohlbefinden einer Person. “

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