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FDA genehmigt neue Behandlung für diabetischen Zustand, der zur Blindheit führen kann

 

 

Das Medikament Eyela kann zur Behandlung der frühen Stadien der diabetischen Retinopathie angewendet werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines ernsthaften Sehverlusts verringert wird.

Laut dem American Journal of Managed Care ist die diabetische Retinopathie weltweit die häufigste Erblindungsursache bei Erwachsenen.

Der schwierigste Aspekt der Retinopathie ist, dass sie oftmals unentdeckt bleibt, bis zu viel Schaden angerichtet wurde und die betroffene Person bereits ihr Sehvermögen verliert.

Infolgedessen haben Menschen, die an Diabetes leiden, bei diesem fast lautlosen Angriff auf die Augen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten, da sich die Schwere der Erkrankung und der Sehverlust verschlechtern.

Eine neue Behandlungsoption – Eylea von Regeneron Pharmaceuticals – wurde gerade von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung aller Stadien der diabetischen Retinopathie zugelassen.

Eylea ist ein Hemmstoff für den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF). Dies bedeutet, dass es das Wachstum potenziell abnormaler Blutgefäße blockiert. Es verringert die Schwellung und verringert die Leckage und Blutungen, die für den zunehmenden Sehverlust verantwortlich sind.

Eyleas jüngste FDA-Zulassung wurde erstmals zur Behandlung von diabetischem Makulaödem entwickelt und bietet Menschen, die mit der Gefahr eines Sehverlusts zu kämpfen haben, eine größere Chance, ihr Sehvermögen zu erhalten.

In der Pressemitteilung von Regeneron wurde berichtet, dass Eylea in einer kürzlich veröffentlichten klinischen Studie das Risiko eines Patienten für frühe Anzeichen einer Retinopathie, die zu einer „proliferativen diabetischen Augenkrankheit“ führen, um 85 bis 88 Prozent verringerte.

“Eylea ist das einzige Medikament, das für die Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie zugelassen wurde, um das Fortschreiten schwerwiegender Netzhautkomplikationen zu verhindern”, sagte Dr. Mark Fromer, Augenarzt am Fromer Eye Center in New York City, gegenüber Healthline.

Während es Behandlungen für Retinopathie gibt, die ähnlich wirken, sehen Experten in Eylea die beste Möglichkeit für einen Patienten, dessen Retinopathie frühzeitig erkannt wird, um so viel Sehkraft und allgemeine Augengesundheit wie möglich zu erhalten.

 

Wie Diabetes das Sehvermögen bedroht

Während eine Person mit Diabetes auch bei gut kontrollierten Blutzuckerspiegeln eine Retinopathie entwickeln kann, ist diese Erkrankung im Allgemeinen selten.

Die meisten Fälle von Retinopathie sind das Ergebnis eines chronisch hohen Blutzuckerspiegels, der die Blutgefäße in der Netzhaut eines Auges einer Person allmählich schädigt.

Wenn die übermäßige Menge an Glukose in der Blutbahn einer Person diese Blutgefäße schädigt und zerstört, beginnt sie nach Angaben des National Eye Institute (NEI) möglicherweise zu bluten oder zu lecken und das Sehvermögen zu beeinträchtigen.

Zusätzlich zum sorgfältigen Diabetes-Management besteht eine der einzigen Möglichkeiten, einen schweren Sehverlust durch Retinopathie zu verhindern, darin, ihn frühzeitig – bevor Symptome auftreten – durch jährliche Augenuntersuchungen beim Augenoptiker zu stoppen.

Eine weiterentwickelte Retinopathie kann nach Angaben der American Optometric Association die folgenden Anzeichen und Symptome aufweisen:

  • scheinbar plötzliches oder doppeltes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Lesen von Text hautnah
  • Schmerz oder Druck in deinen Augen
  • ein dunkler Ring oder eine Aura um Lichter oder leuchtende Zeichen
  • dunkle Flecken in Ihrer Vision
  • Bilder von blinkenden Lichtern in Ihrer Vision

Was normalerweise auf eine Retinopathie bei einer Person mit Diabetes folgt, ist ein diabetisches Makulaödem (DME).

DME ist durch die Schwellung der Makula im Auge einer Person gekennzeichnet, die auch die Sicht stark gefährdet.

Nach DME kann bei Menschen eine proliferative diabetische Retinopathie (PDR) diagnostiziert werden, die durch einen signifikanten Sehverlust gekennzeichnet ist.

 

Bestehende Behandlungen, um das Sehvermögen zu schonen

“Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Arten der Behandlung von diabetischer Retinopathie”, erklärte Fromer. “Dazu gehören Lasertherapien oder Injektionen von zwei verschiedenen Wirkstoffklassen – Steroiden oder Anti-VEGFs wie Eylea.”

Avastin und Lucentis sind die bekanntesten Therapien für diabetische Retinopathie und werden per Injektion verabreicht.

Lucentis ist jedoch nur zur Behandlung der späteren Stadien von Retinopathie und DME zugelassen und vorgesehen.

Eine der größten Herausforderungen bei diesen Injektionsbehandlungen besteht darin, einen Patienten mit der Idee zu beauftragen.

Während es für manche Menschen schwierig sein kann, einen konsistenten Zeitplan für jährliche Augenuntersuchungen festzulegen, könnte die Angst, die daraus resultiert, dass Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie eine Injektion in Ihr Auge benötigen, verhindern, dass jemand eine Behandlung erhält.

“Obwohl das Konzept der Injektionen für die meisten Patienten beängstigend klingt, sind die Injektionen nicht schmerzhaft, da vor der Injektion ein topisches Anästhetikum bereitgestellt wird”, sagte Fromer.

Einige Patienten könnten anderer Meinung sein.

“Während sie vorher eine Menge betäubender Tropfen in Ihr Auge geben”, sagte Stacey Divone letztes Jahr zu Healthline, “ist es ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn Sie sehen, wie diese Nadel zu Ihrem Auge kommt und die Flüssigkeit tatsächlich in Ihren Augapfel fließt.” . ”

Divone leidet seit 20 Jahren an Typ-1-Diabetes und wurde mit schnell fortschreitendem DME und Retinopathie diagnostiziert. Sie wurde letztes Jahr mit einer Injektion von Lucentis behandelt.

Während der zwei Tage nach ihrer Behandlung sagte sie, die Schmerzen in ihren Augen fühlten sich wie “Rasiermesser” an, aber diese Schmerzen ließen schließlich nach und sie brauchte keine zusätzlichen Behandlungen.

In naher Zukunft sind möglicherweise nicht-invasive Behandlungen wie eine „leuchtende Kontaktlinse“ verfügbar, die die Behandlung von Retinopathie und DME erheblich vereinfachen.

 

Wählen Sie Ihre Behandlung mit Bedacht aus

Injektionen von Lucentis und Eylea sind nicht billig. Avastin ist tatsächlich günstiger als beide.

Alle drei werden von Medicare abgedeckt.

Während sich Eylea als genauso wirksam erwies wie Lucentis, kosteten beide etwa 2.000 USD pro Injektion und Auge.

Avastin hingegen kostet 50 USD pro Injektion. Warum? Die Untersuchungen der Chicago Tribune führten es auf das immer komplexer werdende Geldspiel im heutigen Krankenversicherungs- und Erstattungsdesign zurück.

Beispielsweise könnten Ärzte eine teurere Behandlung verschreiben, wenn der Patient durch Medicare versichert ist, und dann fast viermal so viel Erstattung erhalten wie bei der Verschreibung der günstigeren Option.

Unabhängig davon, ob sich die Retinopathie eines Patienten in einem frühen Stadium befindet, ist Eylea die einzig wirksame Option, um das Sehvermögen zu erhalten.

Fromer betont jedoch, dass Sie alle Ihre Optionen mit Ihrem Augenheilkundeteam besprechen sollten.

“Ihr Arzt muss mit allen Behandlungsmöglichkeiten bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie vertraut sein, da nicht alle Patienten auf jede Behandlung gleich ansprechen”, erklärte er.

“Komplikationen bei Injektionen sind selten”, fügte er hinzu. „Das Risiko eines Sehverlusts bei Nichtbehandlung ist viel größer. Die Vorteile der Stabilisierung der diabetischen Retinopathie durch die Behandlung überwiegen bei weitem die Risiken. “

 

Die Erhaltung des Sehvermögens ist einfach

Die HbA1c-Richtlinien der American Diabetes Association legen nahe, dass Menschen ein HbA1c von mindestens 7 Prozent anstreben, um Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes bestmöglich zu verhindern.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass ein A1c-Wert unter 7,5 Prozent selbst bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes das Risiko einer Retinopathie signifikant senkt.

Während die Einnahme von Vitamin A, E, C und Lutein die Augengesundheit verbessern kann, kann nichts einen anhaltend hohen Blutzuckerspiegel ausgleichen.

Und jeder mit Diabetes sollte jedes Jahr seine Augen untersuchen lassen.

Das NEI berichtete auch, dass die Früherkennung durch jährliche Augenuntersuchungen das Risiko eines Sehverlusts um 95 Prozent senken kann.

„Die wichtigste Information für den Patienten ist, dass er in seine Versorgung einbezogen werden muss. Dies bedeutet sorgfältige Wachsamkeit bei Ernährung, Bewegung und Blutzuckerkontrolle sowie regelmäßige Überwachung durch den Netzhautspezialisten “, fügte Fromer hinzu. “Dies ist ihre größte Chance, ihre Vision zu retten.”

Ginger Vieira ist ein erfahrener Patient, der an Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Fibromyalgie leidet. Finde sie bei Diabetes Strong, ihre Diabetes-Bücher bei Amazon und verbinde dich mit ihr bei Twitter und Youtube.