Ethnische Ungleichheit im Schweregrad von Covid-19: Können wir die Neandertaler (oder andere) Gene verantwortlich machen?

0

Zunächst eine Genomikstudie, die im Juni im The New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde, „Genomewide Association Study of Severe Covid-19 with Respiratory Failure“, fand heraus, dass ein Satz von sechs Genen auf Chromosom 3 – einem Gensegment – ​​bei einer Stichprobe von 1.610 Covid-19-Patienten und 1.075 gesunden Kontrollpersonen mit einer um 60–70 % erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts und eines Beatmungsbedarfs verbunden ist.(Chromosomen tragen Gene.)

Und in einer neueren Studie, die in Natureveröffentlicht wurde, „Der wichtigste genetische Risikofaktor für schweres COVID-19 wird von Neandertalern geerbt,“ Die Forscher verwendeten einen Genomdatensatz, der aus der vorherigen NEJM -Studie erstellt wurde – jetzt insgesamt 3.199 Covid-19-Patienten und 897.488 Populationskontrollen –, um den Ursprung des chromosomalen 3-Gensegments zu verstehen.

Überraschenderweise wurde dieses Gensegment vor etwa 60.000 Jahren von den Neandertalern (heute ausgestorben) geerbt, wie die Studie entdeckte.Es ist jetzt bei etwa 50 % der Südasiaten und 16 % der Europäer vorhanden.Es ist besonders in Bangladesch verbreitet, wo 63 % der Menschen es haben, und bei Afrikanern fast nicht.Tatsächlich sind Menschen mit bangladeschischer Abstammung im Vereinigten Königreich einem zweimal höheren Sterberisikodurch Covid-19 ausgesetzt als die allgemeine Bevölkerung.

Aber es bleibt ein Rätsel, warum das Neandertaler-Chromosom-3-Gensegmentist ein Risikofaktor für einen höheren Schweregrad von Covid-19.„Es ist derzeit nicht bekannt, welches Merkmal in der vom Neandertaler abgeleiteten Region ein Risiko für schweres Covid-19 darstellt und ob die Auswirkungen eines solchen Merkmals spezifisch für SARS-CoV-2, andere Coronaviren oder andere Krankheitserreger sind“, sagte der Natur Studie abgeschlossen.„Angesichts der aktuellen Pandemie ist jedoch klar, dass der Genfluss von Neandertalern tragische Folgen hat.“

Warum wird dieser Genabschnitt dann bis heute beibehalten?„Die Gene in dieser Region haben die Neandertaler möglicherweise vor einigen anderen Infektionskrankheiten geschützt, die es heute noch nicht gibt“, erklärte Dr. Svante Pääbo, leitende Co-Autorin der Studie und Direktor des Max-Planck-Instituts, of Evolutionary Anthropology.

Eine Studie mit dem Titel „Eine Untersuchung über genetische Varianten in den mit SARS-CoV-2 interagierenden Domänen von ACE2, TMPRSS2 und TLR3/7/8 über Populationen“, veröffentlicht in derInfektion, Genetik und Evolution Journal.Forscher der Harvard Medical School untersuchten die Prävalenz von ACE2-, TMPRSS2-, CTSB/L-, TLR3-, TLR7- und TLR8-Genvarianten in verschiedenen ethnischen Populationen.

(Ein Gen kann je nach seiner Mutation mehrere Varianten aufweisenEin Gensegment hingegen ist ein Satz mehrerer Gene nebeneinander.)

SARS-CoV-2 bindet zuerst an den ACE2-Rezeptor (Angiotensin-Converting-Enzym 2) auf der Zelloberfläche.Sein Spike-Protein wird dann von zwei zellulären Enzymen – TMPRSS2 (Transmembran-Serin-Protease 2) und CTSB/L (Cystein-Proteasen Cathepsin B, L) – gespalten, um die Zellinfektionabzuschließen.

Sobald dieWenn die Zelle infiziert ist, erkennen ihre Toll-like-Rezeptoren (TLR) Teile des Eindringlings – wie virale RNA – und starten dann eine Immunantwort dagegen.Wichtig ist, dass inhärente genetische Defekte in TLR3 und TLR7 als Risikofaktorenfür schwereres Covid-19 bei jungen Patienten erkannt wurden.

Während die Studie Genvarianten für ACE2, CTSB/L . gefunden hat, TLR7, TLR3, TLR7 und TLR8 – aber keine für TMPRSS2 – ihre globale Prävalenz liegt nur bei <1 % oder <0,1 %, was ihre Bedeutung im wirklichen Leben untergräbt.Daher können die ethnischen Unterschiede bei der Gesundheitsrate von Covid-19 nicht durch Genvariationen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 erklärt werden, sondern durch andere wichtigere Faktoren wie den sozioökonomischen Status, der sich in Luftverschmutzung, Lebensbedingungen,Menschenansammlung oder Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Jüngste Daten bieten Einblicke in die entscheidende Frage, ob die Genetik zu den ethnischen Ungleichheiten bei Covid-19 beiträgt.Ein Gensegment auf Chromosom 3, das Südasiaten – insbesondere Bangladescher – von Neandertalern geerbt haben, ist ein Risikofaktor für den Krankenhausaufenthalt und die Beatmungsbedürfnisse von Covid-19.Andere Studien, die eher Genvarianten als Segmente untersuchten, fanden jedoch keine wesentlichen ethnisch-spezifischen Variationen.

Während wir Genvarianten ausschließen können, qualifiziert sich das Neandertaler-Gensegment als ethnisch-spezifischer genetischer Risikofaktor fürCovid19.Gleichzeitig wurde dieses Gensegment gerade in den Papieren NEJM und Nature durch eine genomische Technik namens genomweite Assoziationsstudien (GWAS) identifiziert.Aber wie zuverlässig ist GWAS?

Die Logik vonGWASbesteht darin, dass, sofern ausreichend große Stichproben von Genen und demografischen Daten des Menschen analysiert und kartiert werden, versteckte Verbindungen zwischen Genen und Krankheiten entstehenentdeckt werden kann.Aber die Frage, warum und wie ein Gen mit einer Krankheit in Verbindung steht, kann nur mit funktionellen Studien am Zell-, Organoid- oder Tiermodell beantwortet werden.Genetische Risiken beispielsweise bei Fettleibigkeit, Diabetes, Herz- und Autoimmunerkrankungen wurden alle mit GWAS und anschließenden funktionellen Experimenten identifiziert.

Und letzteres wurde nicht mit dem Neanderthalain-Gensegment durchgeführt, obwohl „das ist“etwas, das wir und andere jetzt so schnell wie möglich untersuchen“, sagten die Autoren der Nature Studie in einer Pressemitteilung.

Ein weiterer Punkt ist, dass die NEJM und Nature GWAS-Studien wurden nur nach Alter und Geschlecht kontrolliert, was möglicherweise nicht ausreicht, da sozioökonomischeUngleichheitenHaupt{0002 . sind}Risikooder sogar kausaler Faktor für ethnische Unterschiede bei Covid-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.Gene werden reguliert;genetische Risikofaktoren für Fettleibigkeit können beispielsweise durch Lebensstiländerungen zunichte gemacht werden.Das gleiche kann für das Neaderthal-Gen-Segment mit sozioökonomischen oder anderen Gesundheitsfaktoren gelten.

Denken Sie auch daran, dass dieses Segment zu einer um 60–70 % erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Covid-19-Krankenhauseinweisung und Beatmungsbedarf führt, was bei weitem nicht erreicht ist, zum Beispiel die 40-fach(40 x 100 = 4000 %) erhöhte Wahrscheinlichkeit des Rauchens bei Lungenkrebs in den USA Wenn die Risiken so hoch sind, können wir sagen, dass es kausal ist.

Können wir den Genen die Schuld geben?Die Antwort gibt es in einem Spektrum: Derzeit kann dieses Neandertaler-Gensegment als Risikofaktor zu den gesundheitlichen Unterschieden von Covid-19 in bestimmten ethnischen Gruppen beitragen, aber definitiv nicht als kausaler Faktor.

„Wir müssen vermeidendie Ursachen und Auswirkungen von Covid-19 zu vereinfachen, da es bei der Reaktion einer Person auf die Krankheit letztendlich um Kontakt und dann um die Immunantwort des Körpers geht“, sagte Mark Maslin, Professor für Klimatologie am University College London, als Antwortzu der Studie in Nature, „die von vielen Umwelt-, Gesundheits- und genetischen Faktoren beeinflusst wird“.

Dieser Artikel wurde zuvor mit geringfügigen Änderungen in Microbial Instinctsveröffentlicht.Beitreten ., um Ihre eigenen Inhalte zu veröffentlichen und zu teilen.

.

Share.

Leave A Reply