Die Zahl der schwerkranken Covid-19-Patienten, die beatmet werden, hat sich mehr als halbiert. 

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Der Anteil schwerkranker Covid-19-Patienten, die an Beatmungsgeräte angeschlossen werden müssen, hat sich seit dem Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr mehr als halbiert.

26 Prozent der Intensivpatienten erhielten bis zu 24 Stunden nach ihrer Krankenhauseinweisung im letzten Monat eine invasive Beatmung.

Nach Angaben des Nationalen Prüfungs- und Forschungszentrums für Intensivmedizin lag diese Zahl bei 76 Prozent, als die Pandemie zum ersten Mal ausbrach.

Die Daten stützen die Vorschläge, dass Ärzte die Krankheit besser behandeln können, wobei wissenschaftliche Durchbrüche die Überlebenschancen der Patienten erhöhen.

Mediziner können jetzt Medikamente wie Dexamethason verwenden – ein Steroid, das das Todesrisiko bei Schwerkranken um bis zu ein Drittel senkt, und Remdesivir -, das die Genesung beschleunigen kann.

Laut Experten müssen sie sich nicht mehr auf Beatmungsgeräte verlassen, um jeden schwerkranken Patienten zu behandeln.

Die Überlebensraten nach dem Eintritt in die Intensivpflege scheinen sich ebenfalls zu verbessern, wie offizielle Daten zeigen, obwohl das endgültige Ergebnis für viele Patienten noch nicht bekannt ist.

Die Quote ist von 61 Prozent der Intensivpfleger bis zum 31. August auf 88 Prozent der ab dem 1. September aufgenommenen Personen gestiegen, wie die Zahlen zeigen.

Aber 66 Prozent der 211 Patienten, die im letzten Monat ins Krankenhaus eingeliefert wurden und für die Daten bereitgestellt wurden, blieben auf der Intensivstation oder im Krankenhaus, als die Daten für den Bericht gesammelt wurden.

Im Nordwesten und in den Midlands wurden mit 126 und 93 die meisten Patienten seit dem 1. September auf die Intensivstation aufgenommen.

Es folgen der Nordosten und Yorkshire mit 90, London mit 73 und der Südosten und Wales mit jeweils 17.

Ewen Harrison, Professor für Chirurgie und Datenwissenschaft an der Universität von Edinburgh, sagte gegenüber den Ärzten der Times, dass selbst Patienten, die „sehr krank“ aussehen, die Notwendigkeit einer Beatmung vermeiden können.

“Auf dem Höhepunkt der ersten Welle, die ungefähr am 1. April war, wurde ungefähr jeder sechste Mann und jede zehnte Frau (zugelassen) (intubiert)”, sagte er.

„Das ging ziemlich schnell ab – Anfang Juni war es nur einer von zwanzig Menschen.

“Wenn sich etwas geändert hat, ist es eine Erkenntnis, dass Patienten, die sehr krank aussehen, möglicherweise entkommen können, ohne beatmet werden zu müssen.”

Berichten zufolge verlagern sich die Ärzte auch von den Beatmungsgeräten mit Intubation zu weniger invasiven Formen der Atemunterstützung.

Dies schließt CPAP-Geräte ein, bei denen ein konstanter Luftstrom durch eine Maske geleitet wird, um sicherzustellen, dass genügend Druck vorhanden ist, um die Lunge offen zu halten.

Downing Street investierte anfangs stark in Ventilatoren und gab fast 600 Millionen Pfund für 30.000 Maschinen aus, von denen die meisten jetzt im Lager versteckt sind.

Eine Analyse der Universität Oxford im Juni ergab, dass das Risiko, nach einem Krankenhausaufenthalt an Coronavirus zu sterben, seit dem Höhepunkt des Ausbruchs gesunken ist.

Sechs Prozent der Menschen, die mit dem Virus in Krankenhäuser in England eingeliefert wurden, starben Anfang April.

Die Zahlen zeigen jedoch, dass bis zum 15. Juni nur 1,5 Prozent der Covid-19-Patienten an der Krankheit starben – ein Viertel des Niveaus auf dem Höhepunkt der Krise.

Statistiker konnten nicht genau feststellen, warum die Überlebensraten so stark gesunken waren – aber sie sagten, Ärzte könnten das Virus besser behandelt haben.

Im April gab es kein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Covid-19, einer Krankheit, die nach dem Sprung von Tieren zu Menschen Ende 2019 immer noch rätselhaft war.

Einer der Forscher gab zu, dass die neu zugelassenen Medikamente möglicherweise teilweise hinter dem Sturz zurückgeblieben sind, sagte jedoch, dass andere Faktoren eine Rolle spielen würden.

Dr. Jason Oke gab zu, dass eine weniger optimistische Erklärung darin bestand, dass eine große Anzahl von leichten bis mittelschweren Patienten im April aus Krankenhäusern abgewiesen wurde.

Wenn nur die Kranken behandelt würden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit an Covid sterben, könnte dies die Sterblichkeitsrate nach oben verschieben, selbst wenn es keinen Unterschied in der tatsächlichen Überlebensrate gäbe.

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