Coronavirus: Steigende Infektionen und Sterblichkeitsraten … aber rechtfertigen die Behauptungen Sperren?. 

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Auf dem Papier zaubert die 95-Prozent-Statistik, die der Stadtrat von Liverpool, Paul Brant, Anfang dieser Woche veröffentlicht hat, ein beunruhigendes Bild von überfüllten Krankenhäusern und unzureichender Versorgung.

Seien Sie also versichert, dass es keinen Bezug zur Realität hat. Tatsächlich wies der NHS Foundation Trust der Universitätskliniken von Liverpool am Donnerstag die Klage von Herrn Brant zurück und bestand darauf, dass seine Einheiten nur zu 80 Prozent voll waren und nur 47 der 61 Betten für Intensivpflege belegt waren.

Das mag immer noch hoch erscheinen, aber es ist eigentlich völlig normal, dass die Betten auf der Intensivstation zu dieser Jahreszeit voll sind.

Im vergangenen Jahr waren beispielsweise 51 von 59 Intensivbetten in Liverpools Krankenhäusern voll, während es 2018 52 von 59 Betten waren.

Wenn die Nachfrage nach Intensivbetten für Covid-19-Patienten stark ansteigt, vergessen wir nicht, wie schnell der NHS während des ersten Anstiegs des Coronavirus in der Lage war, Krankenhausbetten für die allgemeine und Akutversorgung wiederzuverwenden.

Tatsächlich gab das Aintree University Hospital in Liverpool erst am Donnerstag bekannt, dass es bereits 40 Betten mit Beatmungsgeräten und weitere 30 Betten mit speziellen CPAP-Atemgeräten ausgestattet hat.

Solche Befürchtungen reichen bis in den März zurück, als die Weltgesundheitsorganisation auf einer Pressekonferenz mürrisch bekannt gab, dass das Virus eine Sterblichkeitsrate von 3,2 Prozent aufweist.

Diese Zahl basierte jedoch auf einer groben Berechnung, die die Anzahl der Todesfälle durch die Anzahl der bestätigten Infektionsfälle dividiert.

Wie wir aus Antikörpertests wissen, die zeigen, dass viele Menschen Covid-19 hatten, ohne es zu wissen und ohne getestet zu werden, wurden die meisten Fälle tatsächlich nicht aufgezeichnet.

Um die Sterblichkeitsrate genau zu bestimmen, müssen wir uns auf die sogenannte Infektionssterblichkeitsrate (IFR) konzentrieren – die Anzahl der Todesfälle geteilt durch die Anzahl der tatsächlichen Fälle.

Wissenschaftler am Imperial College London schätzten den IFR für Covid ursprünglich auf 0,9 Prozent, und eine aktualisierte Schätzung hat ihn auf 0,66 Prozent geschätzt.

Und viele glauben sogar, dass die Zahl weit niedriger ist.

Ein Artikel, der diese Woche im Bulletin der Weltgesundheitsorganisation von John Ioannidis, Professor für Medizin an der Stanford University, veröffentlicht wurde, überprüfte 61 Studien aus der ganzen Welt, die den IFR berechnet haben.

Seine Analyse zeigt, dass ihr Medianwert – der mittlere Wert – für den IFR 0,27 beträgt – was darauf hindeutet, dass nur vier von tausend Menschen, die mit Covid-19 infiziert wurden, daran gestorben sind.

Diese beunruhigende Behauptung geht auf einen Bericht der Akademie der Medizinischen Wissenschaftler vom Juli zurück, der vom leitenden wissenschaftlichen Berater Sir Patrick Vallance in Auftrag gegeben wurde und der schätzungsweise 119.000 Todesfälle verursachen könnte, wenn ein zweiter Anstieg mit einem Höhepunkt der Wintergrippe zusammenfällt.

Um diese Zahl zu erreichen, müsste die sogenannte „zweite Welle“ jedoch deutlich schlechter werden als derzeit.

Am Donnerstag starben nur 138 Menschen, die in den letzten 28 Tagen positiv auf Covid-19 getestet worden waren.

Im Vergleich dazu gab es auf dem Höhepunkt der Epidemie im Frühjahr mehr als 1.000 Todesfälle pro Tag.

Eine solche Verbesserung ist kaum überraschend, da sich die Behandlungen verbessert haben und viele der am stärksten gefährdeten Menschen – leider – bereits auf dem ersten Höhepunkt gestorben sind.

Als Reaktion auf die Unterzeichnung der Erklärung von Great Barrington durch mehr als 3.000 Wissenschaftler in der vergangenen Woche, in der die Regierungen aufgefordert wurden, einheitliche Sperren zugunsten einer gezielten Abschirmung aufzugeben, beschrieb Professor Stephen Powis, nationaler medizinischer Direktor des NHS England die Behauptung, dass “ältere Menschen irgendwie einfach vom Risiko abgeschirmt werden können” als “Wunschdenken”.

Natürlich sind ältere Menschen wesentlich anfälliger für Covid-19. Laut einer Analyse des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine liegt das Durchschnittsalter eines Coronavirus-Opfers bei 82,4 Jahren.

Aber rechtfertigt dies wirklich eine weit verbreitete Panik? Immerhin ist es deutlich höher als das Durchschnittsalter von Menschen, die an allen anderen Ursachen sterben, nämlich 81,5 Jahre.

Und vergessen Sie nicht, dass ein großer Teil der Todesfälle bei älteren Patienten im Frühjahr auftrat, weil sie ohne Tests aus Krankenhäusern in Pflegeheime entlassen wurden, und auch, weil das Pflegeheimpersonal – von denen viele keine angemessene Schutzausrüstung hatten – arbeiteten in mehreren Pflegeheimen.

Aber jetzt werden ältere Patienten routinemäßig getestet, bevor sie in Pflegeheime entlassen werden, und der Winterplan des Gesundheitsministeriums hat es Mitarbeitern verboten, in mehr als einem Pflegeheim zu arbeiten, was dazu beitragen soll, die Ausbreitung von Covid-19 von zu Hause zu Hause zu stoppen.

Ein namenloser Arzt im Royal Liverpool Hospital wurde am Donnerstag mit den Worten zitiert: „Vor dem ersten Höhepunkt wurde die elektive Operation eingeschränkt, sodass das Krankenhaus ziemlich leer war und das Personal neu eingestellt wurde. [Aber] diesmal gab es keine wirkliche Einschränkung irgendeiner Wahlarbeit. ‘

Bevor wir jedoch zu apokalyptischen Schlussfolgerungen über die Bereitschaft unserer Krankenhäuser gelangen, sollten wir uns daran erinnern, dass dies nur eine Ansicht eines Arztes in einem Krankenhaus ist.

Entgegen seiner panischen Aussage ist es unbestreitbar, dass die Intensivpflege d

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