Press "Enter" to skip to content

Bariatrische Chirurgie im Zusammenhang mit signifikantem Gewichtsverlust, weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen

Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf Herzinfarkte und Schlaganfälle

Die bariatrische Chirurgie ist mit deutlich weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden. Bildnachweis: European Heart Journal

Eine landesweite Studie mit fast 7.500 übergewichtigen oder stark übergewichtigen Menschen hat ergeben, dass eine bariatrische Operation mit deutlich weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden ist.

Die Studie, die in der veröffentlicht wird Europäisches Herzjournal [1] Heute (Donnerstag, 19. März 2020) wurde festgestellt, dass bei 3.701 Männern und Frauen, die eine bariatrische Operation erhielten, 60% weniger tödliche und nicht tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle auftraten als bei durchschnittlich 11 Patienten, die dies nicht taten Jahre nach der Operation.

Darüber hinaus verloren Patienten mit bariatrischen Operationen signifikant mehr Gewicht (durchschnittlich über 10 kg mehr), und Typ-2-Diabetes besserte sich mit größerer Wahrscheinlichkeit bis zu dem Punkt, an dem die Patienten keine Medikamente mehr benötigten, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Bei einer bariatrischen Operation wird eingeschränkt, wie viel Nahrung der Magen aufnehmen kann, normalerweise mithilfe eines Magenbandes, das um den Magen gelegt wird, oder eines Magenbypasses, der den oberen Teil des Magens mit dem Dünndarm verbindet. Beide Methoden bedeuten, dass der Patient nicht so viel essen muss, um sich satt zu fühlen, und der Magenbypass reduziert die Anzahl der aus der Nahrung aufgenommenen Kalorien. [2]

Forscher des Imperial College London (UK) analysierten Daten aus der CPRD-Datenbank (Clinical Practice Research Datalink), die Informationen zu über 11 Millionen Patienten aus 674 Allgemeinarztpraxen in Großbritannien von 1987 bis heute enthält. Sie extrahierten Daten zu 3.701 Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) von 35 kg / m2 oder mehr, die zu Beginn der Studie keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten und sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten. Sie untersuchten auch eine Kontrollgruppe von 3.701 Patienten, die in Alter, BMI und Geschlecht der ersten Gruppe entsprachen, sich jedoch keiner bariatrischen Operation unterzogen hatten.

Sie bereinigten sich auf Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie hohe Cholesterinspiegel im Blut, Rauchen, Alkohol- und Kokainkonsum, Bewegung und Verwendung von Medikamenten wie Statinen, Betablockern und Hormonersatztherapie. Das Durchschnittsalter (Median) betrug in beiden Gruppen 36 Jahre; Der durchschnittliche (mittlere) BMI vor der Operation betrug 40,5 kg / m2 in der Gruppe mit bariatrischer Operation und 40,3 kg / m2 in der Gruppe ohne bariatrische Operation.

Während der Nachuntersuchung gab es 37 tödliche oder nicht tödliche Herzinfarkte oder Schlaganfälle in der Gruppe der bariatrischen Chirurgie und 93 in der Gruppe der nicht-chirurgischen Chirurgie.

Dr. Maddalena Ardissino, Auszubildende zur akademischen Stiftung bei Imperial und gemeinsame Erstautorin des EHJ-Papiers, sagte: „Die Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, signifikant niedriger war. Insbesondere beobachteten wir niedrigere Raten von Herzinfarkten. Dies bedeutet, dass eine bariatrische Operation mit einer Verringerung des absoluten Risikos für Herzinfarkte oder Schlaganfälle um 1,5% verbunden war. 62 Patienten müssten bariatrisch operiert werden, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Da es sich um eine junge Gruppe von Patienten handelte, bei denen weniger solche Ereignisse zu erwarten waren als bei älteren Patienten, hat die Verringerung des absoluten Risikos wichtige klinische Auswirkungen.

“Die Raten des akuten ischämischen Schlaganfalls waren in beiden Gruppen ähnlich, obwohl nur sehr wenige Ereignisse aufgezeichnet wurden.”

Es gab eine 60% ige Verringerung der neuen Diagnosen von Herzinsuffizienz während der Nachuntersuchung, 22 in der Gruppe der bariatrischen Chirurgie und 46 in der Kontrollgruppe, und der Tod aus irgendeinem Grund war bei Patienten mit bariatrischer Operation um 80% niedriger als bei Patienten, die eine bariatrische Operation hatten nicht: 45 gegenüber 182 Todesfällen.

Der Co-Autor Peter Collins, Professor für klinische Kardiologie am Nationalen Herz- und Lungeninstitut von Imperial, sagte: „Es ist wichtig zu betonen, dass dies eine retrospektive Studie ist und nur zeigen kann, dass ein Zusammenhang zwischen bariatrischer Chirurgie und einem verringerten Risiko von besteht Herzinfarkte und Schlaganfälle, nicht dass die Operation die Risikominderung bewirkt. Große, prospektive Studien sind erforderlich, um die Ursache aufzuzeigen. Der Unterschied, der bei kardiovaskulären Ereignissen beobachtet wird, ist jedoch bemerkenswert und zeigt, dass wenn tatsächlich ein ursächlicher Effekt vorliegt, seine Größe das Potenzial hat, sehr groß und wichtig zu sein.

„Diese Ergebnisse erfordern ein verstärktes Bewusstsein und eine verstärkte Aufnahme der bariatrischen Chirurgie als Behandlungsschritt für Patienten mit Adipositas, die allein durch Lebensstil und pharmakologische Therapie keinen signifikanten Gewichtsverlust erzielen. Dies ist wichtig, da nur einer kleinen Minderheit der Patienten die Operation angeboten wird und unter diesen eine Minderheit tatsächlich operiert. Die Rate wurde auf nur 1% geschätzt. “ [3]

Der leitende Autor, Herr Sanjay Purkayastha, Dozent bei Imperial und beratender bariatrischer Chirurg am Imperial College Healthcare NHS Trust, sagte: „Die Ergebnisse dieser Studie, zusammen mit der Fülle neuer Erkenntnisse über die Vorteile der bariatrischen Chirurgie, Nicht nur zur Gewichtsreduktion, sondern auch zur Behandlung und Vorbeugung von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit fordern wir eine endgültige Verschiebung der Wahrnehmung der bariatrischen Chirurgie von dem, was früher als „Bonus“ oder „Extra“ angesehen wurde, fast als Ein ästhetisches Verfahren, das nur von einer Minderheit der in Frage kommenden Bevölkerung durchgeführt wurde, zu einem wirklich krankheitsvorbeugenden und standardmäßigen Behandlungsverfahren, das den berechtigten Patienten zumindest eher früher als später angeboten werden sollte.

„Allgemeinmediziner sollten eine frühere Überweisung in Betracht ziehen, um einen größeren Nutzen für ihre Patienten zu erzielen. Insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes haben mehrere prospektive randomisierte Studien gezeigt, dass die bariatrische Chirurgie derzeit im Vergleich zum besten medizinischen Management signifikant besser ist. Ähnliche Studien sollten entwickelt werden, um die Auswirkungen auf Herzinfarkte und Schlaganfälle weiter zu untersuchen. “

Dies ist die bislang größte Studie mit bariatrischen Patienten. Aufgrund der Verschiedenartigkeit der britischen Bevölkerung in der CPRD-Datenbank sind die Ergebnisse wahrscheinlich auf das gesamte Vereinigte Königreich und die meisten westlichen Länder verallgemeinerbar. Zu den Einschränkungen gehört jedoch, dass es aufgrund des relativ niedrigen Durchschnittsalters der Patienten nur wenige Herzinfarkte und Schlaganfälle gab, sodass die Auswirkungen einer Operation möglicherweise unterschätzt werden. Darüber hinaus können andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, unbekannt oder nicht messbar sein.

Anmerkungen:

[1] “Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die langfristigen kardiovaskulären Ergebnisse: eine landesweit verschachtelte Kohortenstudie” von Osama Moussa et al. Europäisches Herzjournal. DOI: 10.1093 / eurheartj / ehaa069

[2] Das Risiko einer bariatrischen Operation ist gering: Die Wahrscheinlichkeit eines Todes liegt bei etwa einem von 1400 Patienten; andere seltene Komplikationen sind Blutgerinnsel, Infektionen und Geschwüre; Das Gesamtrisiko für Komplikationen liegt bei etwa einem Zehntel, die meisten sind jedoch eher gering.

[3] In Großbritannien haben Menschen Anspruch auf eine bariatrische Operation, wenn sie mindestens sechs Monate bis ein Jahr lang andere Formen der Gewichtsabnahme versucht haben und versagt haben, einen BMI von 40 kg / m2 oder mehr oder mehr haben, wenn sie keine anderen gesundheitlichen Probleme haben. oder 35 kg / m2, wenn sie andere gesundheitliche Probleme haben. Bei Patienten asiatischer oder südasiatischer Herkunft liegen die qualifizierten BMIs um 2,5 kg / m2 weniger. Es gibt jedoch große Unterschiede im Bewusstsein und im Zugang zur bariatrischen Chirurgie, sowohl innerhalb der Länder als auch zwischen den Ländern.