Es könnte in einem himmlischen Feuerwerk explodieren.

Eine wirbelnde Staubwolke um ein zum Scheitern verurteiltes Sternensystem 8.000 Lichtjahre von der Erde entfernt könnte eines der extremsten Ereignisse im Universum auslösen.

Das dramatische Sternensystem zeigt zwei Sterne, die sich so schnell drehen, dass sie sich gegenseitig zerreißen.

Astronomen haben den Staub um die massiven Wolf-Rayet-Sterne in der Milchstraße gesehen und festgestellt, dass einer der leuchtenden Sterne am Rande einer massiven Supernova-Explosion steht.

Astronomen behaupten, dass die Erde vor der Explosion des zum Scheitern verurteilten Himmelssystems sicher ist, da jede Explosion in die entgegengesetzte Richtung zu unserem Planeten erfolgen würde.

Das System, bestehend aus einem Paar leuchtender Sterne, wurde von Forschern nach dem serpentinenägyptischen Gott des Chaos Apep genannt.

Das Sternensystem ist wie nirgendwo sonst in unserer Galaxie in unserer Galaxie zu sehen.

Einer der beiden ist der erste bekannte Kandidat in der Milchstraße, der mysteriöse Gammastrahlenausbrüche – GRBs – erzeugt.

GRBs werfen riesige Mengen an Material in Form eines starken Sternwindes aus und schleudern die Materie mit Millionen von Meilen pro Stunde nach außen.

Wenn die Erde in der Schusslinie wäre, wäre das katastrophal.

Die hochenergetischen Gammastrahlen würden das gesamte Ozon aus der Atmosphäre entfernen und unsere Belastung durch UV-Licht von der Sonne drastisch erhöhen.

Wolf-Rayet-Sterne gehören zu den heißesten Sternen im Universum und erzeugen starke Winde aus heißem Gas.

Sie stellen oft die letzte Stufe im Lebenszyklus der gewaltigsten Sterne dar, bevor sie die Supernova erreichen.

Die Ergebnisse des Very Large Telescope (VLT) der ESO wurden in der Zeitschrift Nature Astronomy veröffentlicht und sind umstritten, da noch nie ein GRB in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, entdeckt wurde.

Die mysteriösen Ausbrüche der Gammastrahlung können so viel Energie freisetzen, wie die Sonne über ihre gesamte Lebensdauer von nur wenigen Tausendstelsekunden produziert.

Das einzigartige Sternensystem befindet sich im südlichen Sternbild Norma, das sich direkt unter dem Schwanz des Skorpions befindet.

Forscher analysierten die Geschwindigkeit der Sternwinde spektroskopisch und entdeckten, dass sie sich mit bis zu 12 Millionen Kilometern pro Stunde bewegen, etwa ein Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

Langlebige GRBs, die länger als zwei Sekunden halten, werden vermutlich durch die Supernova-Explosionen von schnell rotierenden Wolf-Rayet-Sternen verursacht.

Einige der massivsten Sterne entwickeln sich gegen Ende ihres Lebens zu Wolf-Rayet-Sternen.

Diese Phase ist kurzlebig, und Wolf-Rayets überleben in diesem Zustand nur wenige hunderttausend Jahre.

In dieser relativ kurzen Zeitspanne im Leben eines Sterns streut er eine riesige Menge an Trümmern.

Hauptautor Dr. Joe Callingham von der University of Sydney sagte: “Als wir sahen, wie sich die atemberaubende Staubfahne um die glühenden Sterne wand, beschlossen wir, sie Apep” zu nennen – die monströse Schlangengottheit und den Todfeind des Sonnengottes Ra aus der ägyptischen Mythologie.

Professor Peter Tuthill, Mitautor der Studie, fügte hinzu: “Als wir den spiralförmigen Staubschweif sahen, wussten wir sofort, dass wir es mit einem seltenen und besonderen Nebel zu tun hatten, der als Pinwheel bezeichnet wird.

Der gekrümmte Schwanz wird von den umlaufenden Doppelsternen in der Mitte gebildet, die Staub in den sich ausdehnenden Wind einspritzen und ein Muster wie ein rotierender Rasensprinkler erzeugen.

Weil sich der Wind so stark ausdehnt, bläst er die winzigen Staubwindungen auf, die die Physik der Sterne im Herzen des Systems offenbaren.

Die Daten der Fahne stellten jedoch ein Rätsel dar: Die Sternwinde dehnten sich 10 mal schneller aus als der Staub.

Professor Tuthill bemerkte: Es war einfach erstaunlich. Es war, als würde man eine Feder finden, die in einem Hurrikan gefangen war, die nur im Schritttempo dahintreibt.

Co-Autor Dr. Benjamin Pope von der New York University sagte: “Der Schlüssel zum Verständnis des bizarren Verhaltens des Windes liegt in der Rotation der zentralen Sterne.

Was wir im Apep-System gefunden haben, ist ein Supernova-Vorläufer, der sich sehr schnell zu drehen scheint, so schnell, dass er sich fast auflösen könnte.

Die schnelle Rotation versetzt Apep in eine ganz neue Klasse. Normale Supernovae sind bereits Extremereignisse, aber die Hinzufügung von Rotation zur Mischung kann wirklich Benzin ins Feuer werfen.

Professor Tuthill sagte: “Letztendlich können wir nicht sicher sein, was die Zukunft für Apep bereithält.

Das System könnte sich genug verlangsamen, so dass es als normale Supernova und nicht als Gammastrahlenausbruch explodiert.

Inzwischen bietet sie den Astronomen jedoch einen Platz am Ring in einer schönen und gefährlichen Physik, die wir in unserer Galaxie noch nie zuvor gesehen haben”.