In diesem Jahr gab es eine Reihe wissenschaftlicher Durchbrüche mit weltweit wechselnden Folgen.

Die Nasa startete ihre Parker-Solarsonde, um eine beispiellose Studie über die Sonne durchzuführen, während im Oktober gesunde Mäuse mit zwei genetischen Müttern geboren wurden.

Noch umstrittener ist, dass der chinesische Wissenschaftler He Jiankui im November Schockwellen auslöste, als er behauptete, die Gene von Zwillingsbabys erfolgreich verändert zu haben, damit sie sich nicht mit HIV infizieren konnten.

Seine Forschung muss jedoch noch von jemand anderem überprüft werden.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was 2019 vor sich hat, aber im Folgenden finden Sie eine Reihe von Vorhersagen und wahrscheinlichen Ereignissen, die sich als bahnbrechend erweisen könnten.

Gentechnisch veränderte Superpferde werden geboren.

Ende Dezember 2017 wurde bekannt, dass Wissenschaftler in Argentinien die Genome geklonter Pferde erfolgreich neu geschrieben hatten.

Diese Fohlen werden in diesem Jahr geboren und werden angeblich schnellere, stärkere und bessere Springpferde sein als ihre normal konzipierten Pendants.

Das Team verwendete eine Technik namens Crispr, um die DNA zu bearbeiten, und hatte geplant, die gesunden Embryonen innerhalb von zwei Jahren in eine Leihmutter zu implantieren.

Wir konnten zum ersten Mal sehen, wie ein schwarzes Loch aussieht.

Sie könnten davon ausgehen, dass wir, da Sie viel über Schwarze Löcher gehört haben, vielleicht schon eines gesehen haben.

Aber die Realität ist, dass Wissenschaftler nie in der Lage waren, sich eines erfolgreich vorzustellen, das heißt ohnehin bis zum nächsten Jahr.

Das Event Horizon Telescope (EHT) hat bereits erste Beobachtungen des supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie gemacht.

Laut New Scientist könnten diese Beobachtungen durchaus das erste Bild überhaupt beinhalten.

SpaceX könnte mit Nasa-Astronauten an Bord starten.

Die Crew Dragon-Kapsel von SpaceX wurde als Ersatz für die Space Shuttles der Nasa entwickelt, um bis zu sieben Astronauten zur Internationalen Raumstation zu bringen.

Wenn ein unbesetzter Testflug im Januar erfolgreich ist, wird im Laufe des Jahres ein Testflug mit Astronauten stattfinden.

Beim Test im nächsten Monat wird eine SpaceX Falcon 9 Rakete die Kapsel tragen, bevor sie an die Raumstation andockt und zur Erde zurückkehrt.

Könnten wir die Ankunft einer universellen Grippeimpfung sehen?

Der Schriftsteller der Science News, Aimee Cunningham, hat darüber spekuliert, ob 2019 die Ankunft des ersten universellen Grippeimpfstoffs sein könnte.

Im vergangenen Monat wurde berichtet, wie eine solche Entwicklung vor der Wintersaison in die Phase 3-Studienphase eingetreten war.

Der Schuss würde bedeuten, dass Impfstoffe, die vor den Belastungen des Vorjahres schützen, nicht veraltet wären.

Sie könnte sich über Jahre hinweg vor saisonaler Grippe oder dem Ausbruch einer Pandemie schützen.

Laut The Scientist hat es 20 Jahre gedauert, bis wir zu dieser Phase gekommen sind. Ob es in naher Zukunft eine Lösung gibt, bleibt abzuwarten.

Eine neue Morgendämmerung bei der Erforschung des Mondes

2018 könnte mit einer chinesischen Sonde enden, die auf der dunklen Seite des Mondes landet – dies wäre die erste Soft-Landung auf der anderen Seite des Mondkörpers.

Aber die Nation hat Ambitionen, die USA und Russland als große Weltraummächte bis 2030 einzuholen, und die aktuelle Mission stellt nicht das einzige Abenteuer zum Mond im nächsten Jahr dar.

Ein weiteres Schiff, das anscheinend 2019 starten soll, wird die ersten Mondgesteine seit 1976 wieder auf den Mond bringen.

Die beiden Missionen stellen den Beginn eines erneuten Interesses an der Erreichung der Mondoberfläche dar, wobei die USA darauf abzielen, dass Astronauten Ende der 2020er Jahre landen.