Eine Studie hat ergeben, dass Patienten, die ein Bild ihrer verstopfte Arterien zeigen, dazu angehalten, Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Herzgesundheit zu ergreifen.

Bilder, die Patienten den Aufbau von Plaque in ihren Arterien (Atherosklerose) zeigten, verringerten ein Jahr später das Risiko einer Herzkrankheit.

Dies wurde mit Patienten verglichen, denen die harten Bilder nicht gezeigt wurden, deren Risiko tatsächlich gestiegen ist.

Experten warnen davor, dass es notorisch schwierig ist, Patienten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen zu ermutigen, ihren Lebensstil zu ändern und Medikamente einzunehmen.

Diese neue Methode, um das Ausmaß des Problems aufzuzeigen, könnte jedoch zu einer besseren Compliance führen.

Laut der British Heart Foundation leben im Vereinigten Königreich rund sieben Millionen Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen. In den USA liegt die Zahl näher an der 80-Millionen-Marke.

Der Studienautor Professor Ulf Naslund von der Universität Umea in Schweden sagte: “Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in vielen Ländern die häufigste Todesursache.

Und trotz einer Fülle von Erkenntnissen über effektive Präventionsmethoden von Medikamenten bis hin zu Lebensstiländerungen ist die Einhaltung gering.

Informationen allein führen selten zu Verhaltensänderungen, und die Erinnerung der Menschen an Ratschläge zu Bewegung und Ernährung ist schlechter als die Beratung über Medikamente.

Risiko-Scores sind weit verbreitet, aber sie könnten zu abstrakt sein und daher keine geeigneten Verhaltensweisen stimulieren.

Atherosklerose ist ein potenziell schwerwiegender Zustand, bei dem sich die Arterien mit Fettstoffen, den sogenannten Plaques, verstopfen.

Diese Plaques führen zu einer Verhärtung und Verengung der Arterien, wodurch die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe eingeschränkt wird.

Infolgedessen erhöht die Erkrankung das Risiko von Blutgerinnseln, die den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn blockieren könnten.

Es kann zu einer Reihe von schweren kardiovaskulären Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Angina, Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Das Risiko dieser Krankheiten kann durch eine Änderung des Lebensstils, wie z.B. Raucherentwöhnung und Bewegung oder die Einnahme von Präventivmedikamenten, reduziert werden.

Die geringe Einhaltung von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils führen jedoch dazu, dass diese Art von Prävention oft scheitert.

Die Studie wurde an mehr als 3.000 Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren aus Schweden durchgeführt, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.

Alle Teilnehmer wurden einer Gefäßultraschalluntersuchung unterzogen, um ein Bild der Arterien zu erhalten.

Die Gruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei einer Gruppe eine bildliche Darstellung der Plaquebildung in ihren Arterien und ein Messgerät von grün bis rot gezeigt wurde, um zu zeigen, wie es für ihr Alter aussehen sollte.

Diese Gruppe erhielt dann nach zwei bis vier Wochen einen Folgeanruf von einer Krankenschwester, um alle Fragen zu beantworten. Ihr Bild wurde auch an den Hausarzt geschickt.

Alle Teilnehmer erhielten allgemeine Informationen über ihre kardiovaskulären Risikofaktoren und erfuhren, wie sie ihren Lebensstil verbessern können. Bei Bedarf wurden ihnen auch Medikamente verschrieben.

Nach einem Jahr war der Framingham Risk Score, der das Risiko von Herzproblemen oder Schlaganfällen schätzt, bei denjenigen, die die Bilder zeigten, zurückgegangen, aber bei der Kontrollgruppe, die kein Bild gezeigt bekam, gestiegen.

Professor Laslund sagte: “Die Unterschiede auf Bevölkerungsebene waren bescheiden, aber wichtig, und der Effekt war am größten unter denjenigen, die das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, was ermutigend ist.

Obwohl die Ergebnisse, die in The Lancet veröffentlicht werden, Wege zur zukünftigen Versorgung der Patienten aufzeigen, kann es schwierig sein, sie zu finanzieren.

Professor Laslund sagte: “Unser Ansatz integrierte einen Ultraschall und einen Folgegespräch mit einer Krankenschwester in ein bereits etabliertes Screening-Programm, so dass unsere Ergebnisse für die klinische Praxis sehr relevant sind.

Bildgebende Technologien wie CT und MRT könnten eine genauere Risikobewertung ermöglichen, aber diese Technologien haben höhere Kosten und sind nicht für die gesamte Bevölkerung auf einer angemessenen Basis verfügbar.