Astronomen, die Daten des Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA verwenden, haben einen Heißjupiter-Exoplaneten entdeckt, der den frühen F-Stern HD 2685 umkreist.

Der neu entdeckte Exoplanet mit der Bezeichnung HD 2685b ist etwa 646 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die außerirdische Welt ist etwa 1,44 mal größer als der Jupiter und 1,2 mal massiver.

Er umkreist seinen Gastgeberstern HD 2685 einmal alle 4,13 Tage in einem Abstand von nur 0,06 AU (astronomische Einheiten).

“Dieses System ist ein typisches Beispiel für einen aufgeblasenen, durchquerenden Heiß-Jupiter in einer kreisförmigen Umlaufbahn”, sagt der ESO-Astronom Matias Jones und Co-Autoren.

Der Elternstern, auch bekannt als TIC 267263253 und TOI 135, ist 1,3 Milliarden Jahre alt und relativ heiß (etwa 11.800 Grad Fahrenheit oder 6.530 Grad Celsius).

Dr. Jones und Kollegen schätzen die Temperatur des Exoplaneten auf etwa 3.300 Grad Fahrenheit (1.800 Grad Celsius).

“Angesichts der scheinbaren visuellen Helligkeit des Wirtssterns (V=9,6 mag) ist dies einer der hellsten bekannten Sterne mit einem durchquerenden heißen Jupiter und ein gutes Beispiel für die kommenden Systeme, die von TESS während der zweijährigen primären Mission erkannt werden”, sagten sie.

“Das ist auch ein hervorragendes Ziel für die zukünftige boden- und raumgestützte Atmosphärencharakterisierung.”

Ein Beitrag, der über die Entdeckung berichtet, wird in der Zeitschrift Astronomy and Astrophysics veröffentlicht.