Der InSight Mars Lander feiert den Erfolg offenbar mit einer einfachen, nachhaltigen Armhebung.

Der neueste Entdecker des Roten Planeten der NASA machte am 30. November ein Foto von seinem eigenen Roboterarm, der aufrecht vor einem rotbraunen Himmel steht, nur vier Tage nachdem er seinen Touchdown auf die äquatoriale Marsoberfläche namens Elysium Planitia gemacht hatte.

Das Bild wurde von der Instrumenteneinsatzkamera von InSight aufgenommen, die sich etwa zu zwei Dritteln auf dem 1,8 Meter langen Arm des Lander befindet. Das schwarze Rechteck oben im Bild ist eine Schaufel, und der krallenartige Greifer des Arms hängt unten und zeigt auf das Deck von InSight.

Dieser mit fünf Fingern versehene, wachsbetätigte Greifer ist entscheidend für den Erfolg der 850-Millionen-Dollar-Mission von InSight, die darauf abzielt, das Innere des Mars in noch nie dagewesenen Details darzustellen. Der Lander wird die Klaue benutzen, um seine beiden wissenschaftlichen Hauptinstrumente – eine vergrabene Hitzesonde und eine Reihe von Seismometern – direkt auf dem roten Dreck von Elysium Planitia zu platzieren. InSight wird auch einen Wärme- und Wetterschutz über die Seismometer legen, die so empfindlich sind, dass sie seismische Wellen mit der Amplitude eines einzelnen Atoms erkennen können.

Der stationäre Lander wird nicht bereit sein, diese Einsätze bis zwei bis drei Monate nach der Landung zu beginnen, sagten NASA-Beamte. Das Missionsteam will die Umgebung von InSight für eine Weile intensiv studieren, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Einsatzorte auswählen und die entscheidenden Schritte ausreichend geübt haben. Diese Praxis wird mit einem Prüfstandslander in der Heimatbasis der Mission, dem Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, durchgeführt. (Die Schaufel ist ziemlich genau nur für Notfälle, für den Fall, dass InSight etwas Landschaftsgestaltung durchführen muss, um die Bereitstellung zu erleichtern. Die Mitglieder des Missionsteams haben gesagt, dass sie nicht erwarten, es zu benutzen.)

Die Messungen, die InSight im Laufe des nächsten Marsjahres (fast zwei Erdenjahre) durchführt, sollen den Wissenschaftlern helfen, besser zu verstehen, wie sich felsige Planeten im Allgemeinen bilden und entwickeln, sagten NASA-Beamte.

Elysium Planitia liegt etwa 550 Kilometer vom Gale Crater entfernt, den der NASA-Rover Curiosity seit August 2012 erkundet. Neugierde war ein sehr unterstützendes älteres Geschwisterkind, das InSight auf dem Mars willkommen hieß und dem Lander dazu gratulierte, wichtige Meilensteine anzukreuzen (natürlich alles auf Twitter).

Schau dir dieses neue Bild von Arm und Schaufel von meinem neuen Nachbarn auf #Mars an, plus ein paar weitere Rohbilder: https://t.co/yanXBHo4f9 pic.twitter.com/Hn2mURoIHi

“Leg deine Roboterarme in die Luft, lass sie dort bleiben! Alles, was @NASAInSight tut, ist zu gewinnen. Schauen Sie sich dieses neue Bild von Arm und Schaufel von meinem neuen Nachbarn auf #Mars an, plus ein paar weitere Rohbilder: http://go.nasa.gov/InSightRaws”, sagte das Curiosity-Team am 30. November über den Twitter-Account des Rovers und betonte InSights Foto mit erhobenem Arm.