Paläontologen in Polen haben fossile Fragmente von einer riesigen neuen Art von säugetierähnlichem Reptil gefunden, das vor etwa 237 Millionen Jahren (Spättrias) die Erde durchquerte.

Das alte Wesen namens Lisowicia bojani gehört zur Dicynodontie (Dicynodontie), einer Gruppe von pflanzenfressenden, säugetierähnlichen Reptilien.

“Dikynodonten gehörten zu den häufigsten und vielfältigsten Synapiden – frühe vierbeinige Landwirbeltiere, aus denen heutige Säugetiere entstanden sind – vom mittleren Perm (vor etwa 299 bis 251 Millionen Jahren) bis zur frühen Spättrias (vor etwa 237 Millionen Jahren)”, sagten Dr. Tomasz Sulej vom Polnischen Institut für Paläobiologie und Dr. Grzegorz Niedzwiedzki von der Universität Uppsala.

“Fossilien triassischer Dicynodontie sind in afrikanischen, asiatischen, nord- und südamerikanischen Vorkommen extrem häufig, aber aus anderen Regionen wie Europa vergleichsweise wenig bekannt.”

“Lisowicia bojani Fossilien sind die ersten bedeutenden Dicynodont Funde aus europäischen Lagerstätten.”

Lisowicia bojani erreichte eine geschätzte Länge von mehr als 4,5 m (14,7 Fuß), eine Höhe von 2,6 m (8,5 Fuß) und eine Körpermasse von 9 Tonnen.

Sie hatte aufrecht gehende Vorderbeine, was auf eine aufrechte Haltung der Gliedmaßen hindeutet, wie die moderner Großsäuger wie Nashörner und Flusspferde. Früher waren triassische Dicynodonten nur mit ausgedehnten Vorderbeinen (der Gang der Reptilien) charakterisiert.

“Der Fund von Lisowicia bojani zeigt, dass mindestens eine Dicynodont Linie gleichzeitig mit den Sauropodomorphen auch am “Push for Gigantism” teilgenommen hat, deutet aber auch darauf hin, dass ihre Evolutionsgeschichte in der Spättrias schlecht dokumentiert ist”, sagten die Paläontologen.

“Diese Entdeckung verändert unsere Vorstellungen über die neueste Geschichte der Dicynodontie, der Verwandten der Trias von Säugetieren”, sagte Dr. Sulej.

“Es wirft auch viel mehr Fragen auf, was sie und Dinosaurier wirklich so groß macht.”

“Dikynodonten waren erstaunlich erfolgreiche Tiere in der mittleren und späten Trias. Lisowicia bojani ist der jüngste Dicynodont und der größte nicht-dinosaurierische terrestrische Tetrapode aus der Trias”, so Dr. Niedzwiedzki weiter.

“Es ist natürlich zu wissen, wie Dicynodonten so groß wurden. Lisowicia bojani ist enorm aufregend, weil sie Löcher in viele unserer klassischen Ideen von triassischen “säugetierähnlichen Reptilien” sprengt.”

Die Forschung wurde in der Zeitschrift Science veröffentlicht.