Die gestörte Kaulquappen-Galaxie hat einen elliptischen Kopf und einen langen, geraden Schwanz und ist etwa eine Million Lichtjahre lang – etwa zehnmal größer als unsere eigene Milchstraßen-Galaxie, so der Astronom der Universität Tel Aviv Dr. Noah Brosch und Co-Autoren.

Die neu entdeckte Galaxie ist Teil der Hickson Compact Group 98 (HCG 98), einer kleinen Gruppe von Galaxien, die etwa 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.

“In kompakten Gruppenumgebungen glauben wir, dass wir “saubere” Beispiele für Galaxie-Galaxie-Interaktionen studieren, lernen können, wie Materie zwischen den Mitgliedern übertragen wird und wie neu akkretierte Materie das Wachstum und die Entwicklung der Galaxie verändern und beeinflussen kann”, sagte Dr. Brosch.

Dr. Brosch und Kollegen beobachteten die HCG 98-Gruppe mit einem 28-Zoll (71 cm) Teleskop am Wise Observatorium und bestätigten dies mit zusätzlichen Beobachtungen mit einem ähnlichen 28-Zoll am Polaris Observatorium.

Sie verwendeten auch archivierte Sloan Digital Sky Survey Bilder aus dem IAC Stripe 82 Legacy Project.

“Die extragalaktische Kaulquappe enthält ein System von zwei sehr engen “normalen” Scheibengalaxien, die jeweils etwa 40.000 Lichtjahre lang sind”, sagte Dr. Brosch.

“Zusammen mit anderen nahegelegenen Galaxien bilden die Galaxien eine kompakte Gruppe.”

“Was dieses Objekt außergewöhnlich macht, ist, dass allein der Schwanz fast 500.000 Lichtjahre lang ist”, ergänzt Teammitglied Professor Michael Rich, Astronom an der University of California, Los Angeles.

“Wäre es in der Nähe der Andromeda-Galaxie, die etwa 2,5 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist, würde sie ein Fünftel der Strecke zu unserer eigenen Milchstraße erreichen.”

Die riesige Kaulquappe entstand durch den Zerfall einer kleinen, bisher unsichtbaren Zwerggalaxie, die hauptsächlich Sterne enthielt, fanden die Astronomen.

“Als die Gravitationskraft zweier sichtbarer Galaxien auf Sterne in dieser verwundbaren Galaxie zog, bildeten die Sterne, die dem Paar näher waren, den Kopf” der Kaulquappe”, sagten sie.

“Sterne, die in der Galaxie der Opfer verweilen, bildeten den “Schwanz”.”

Die Entdeckung wird in den monatlichen Mitteilungen der Royal Astronomical Society berichtet.