Ein explosiver neuer Bericht von Reuters, der am Freitag veröffentlicht wurde, kann die Geschichte um die potenziellen Krebsrisiken von Talkumpuder umkehren. Dem Bericht zufolge wussten Johnson & Johnson – die Hersteller des beliebtesten Talkumproduktes für Verbraucher, Babypuder – seit Jahrzehnten, dass seine Produkte manchmal krebserregenden Asbest enthielten, aber sie taten alles, was möglich war, um seine Ergebnisse vor der Öffentlichkeit und sogar vor Gesundheitsbehörden zu schützen.

Die Vorwürfe des Berichts stammen laut Reuters aus Hunderten von unternehmensinternen Dokumenten, die die Nachrichtenagentur auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Viele der Dokumente wurden im Laufe der Jahre im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten gegen Johnson & Johnson von Kunden beschafft, die behaupteten, dass ihre Produkte Krebs verursacht hätten; andere wurden von verschiedenen Journalisten und Nachrichtenorganisationen beschafft.

Zusammengenommen scheinen die Dokumente ein vernichtendes Bild von den Handlungen des Unternehmens – und der Untätigkeit in der Umgebung seiner Produkte – zu zeichnen.

Talk ist ein weicher weißer Ton, der in Minen aus der Erde gezogen wird. In diesen Minen wird Asbest – ein weit gefasster Begriff für sechs Arten von Mineralien, die in langen, dünnen Fasern vorkommen – regelmäßig neben Talkumablagerungen gefunden. Aber für Jahrzehnte versicherte das Unternehmen der Öffentlichkeit und den Aufsichtsbehörden, dass seine Produkte frei von Asbest seien, selbst wenn einige interne und unabhängige Tests etwas anderes fanden, so der Bericht.

Per Reuters:

1976, als die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Grenzwerte für Asbest in kosmetischen Talkumprodukten wog, versicherte J&J der Aufsichtsbehörde, dass in keiner Probe von Talkum, das zwischen Dezember 1972 und Oktober 1973 hergestellt wurde, Asbest “nachgewiesen” wurde. Es wurde der Agentur nicht mitgeteilt, dass mindestens drei Tests von drei verschiedenen Labors von 1972 bis 1975 Asbest in ihrem Talkum gefunden hatten – in einem Fall auf einem Niveau, das als “ziemlich hoch” gemeldet wurde.

Reuters berichtet, dass das Unternehmen besonders hinterhältig war, wenn es um die Behandlung der ersten bekannten Klage eines ehemaligen Kunden, Darlene Coker, ging, der 1997 behauptete, dass seine Produkte ihr Mesotheliom, eine Form von Lungenkrebs, verursacht hätten. Laut dem Reuters-Bericht lehnte J&J erfolgreich Anfragen des Anwalts von Coker ab, interne Dokumente herauszugeben, die das Vorhandensein von Asbest in seinen Bergbauaktivitäten und -produkten nachgewiesen hätten (es wurde gezeigt, dass die Lungen von Coker mit der Art von Asbest beladen waren, wie sie häufig bei Arbeitern zu sehen ist, die Talkum in großen Mengen ausgesetzt sind). Ohne die Dokumente ließ Coker den Fall 1999 fallen und starb ein Jahrzehnt später.

Seit Cokers gescheiterter Klage gab es mehr als 11.000 Kläger, die behauptet haben, dass die Produkte von J&J ihre Krebserkrankungen verursacht haben, so Reuters. Viele dieser Klagen, die oft nicht behauptet haben, dass die Asbestverseuchung der Hauptfaktor gewesen sein könnte, sind ebenfalls gescheitert, aber Fälle, die vor Gericht gestellt wurden, haben zu einem Urteil zugunsten des Klägers geführt. Erst im Juli dieses Jahres ordnete eine Jury aus Missouri an, dass das Unternehmen 22 Frauen und ihren Familien 4,69 Milliarden Dollar (3,74 Milliarden Pfund) Schadenersatz zahlen sollte. Im Jahr 2017 hob ein kalifornischer Richter jedoch ein Urteil über 417 Millionen Dollar (331 Millionen Pfund) auf und ordnete einen neuen Prozess an.

Die Gesundheitsbehörden haben sich weitgehend mit J&J darin einig, dass es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Talkumpulvern und Krebs gibt, aber die Weltgesundheitsorganisation hat längst entschieden, dass Talk, das mit Asbest gefunden wurde, ein Karzinogen ist.

Als Reaktion auf Reuters sagte ein Unternehmenssprecher von J&J der Nachrichtenagentur, dass seine Ergebnisse falsch und irreführend seien und dass alle positiven Tests Ausreißer seien. Die Aktien des Unternehmens fielen jedoch heute nach Veröffentlichung des Berichts um bis zu 11 Prozent, so CNN.

Gizmodo hat sich an J&J gewandt, um einen Kommentar abzugeben, und wird diesen Beitrag aktualisieren, wenn wir zurück hören.