Die Angst vor Nebenwirkungen hindert Frauen daran, das Brustkrebs-Präventionsmedikament trotz seiner Wirksamkeit einzunehmen.

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Mediziner sagen, dass die Vorteile von Tamoxifen in der Regel die potenziellen Nebenwirkungen wert sind. Getty Bilder
Nach 18 Monaten Behandlung von Brustkrebs war Tammy Salamone bereit, mit ihrem Leben weiterzumachen.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens zu verringern, verschrieb ihr Onkologe das Medikament Tamoxifen. Sie müsste es für 5 bis 10 Jahre einnehmen.

Der Kalifornier entschied sich, es überhaupt nicht zu nehmen.

Sie ist nicht allein.

Eine neue Studie, die in Clinical Breast Cancer veröffentlicht wurde, zeigt, dass viele Frauen in Großbritannien das Medikament auch nicht einnehmen wollen.

Tamoxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM), der zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs und zur Vorbeugung von Rezidiven eingesetzt wird.

Es wird auch verwendet, um das Risiko von Brustkrebs bei Frauen zu senken, die nicht diagnostiziert wurden, aber als hohes Risiko gelten.

Die multizentrische Studie konzentrierte sich auf Frauen mit einem überdurchschnittlichen Risiko, die nach Brustkrebsvorsorge suchten.

Mehr als 400 Frauen führten nach einem Termin eine Basisbefragung durch, um ihr Risiko zu besprechen.

Mehr als 72 Prozent waren besorgt über die langfristigen Auswirkungen von Tamoxifen, und mehr als 61 Prozent sagten, dass die Einnahme des Medikaments sie beunruhigen würde.

Fast 57 Prozent glaubten, dass Tamoxifen ihnen unangenehme Nebenwirkungen bereiten würde. Mehr als 22 Prozent sagten, Tamoxifen sei für sie ein “Geheimnis”.

Etwa 29 Prozent gaben an, dass Ärzte zu viele Medikamente verwenden. Mehr als 35 Prozent sagten, wenn Ärzte mehr Zeit mit Patienten verbringen würden, würden sie weniger Medikamente verschreiben.

Von den 258, die mindestens drei Monate später Daten lieferten, nahmen weniger als 15 Prozent Tamoxifen ein.

Wirksamkeit von Tamoxifen
Dr. Robert Wesolowski, Assistenzprofessor am Ohio State University Comprehensive Cancer Center, sagte Healthline, dass etwa 1,3 Millionen Frauen jedes Jahr weltweit Brustkrebsdiagnosen erhalten.

“In Anbetracht seiner Wirksamkeit bei der Verhinderung eines Wiederauftretens von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs hat Tamoxifen seit seiner Zulassung in den 1970er Jahren weltweit Millionen von Frauen das Leben gerettet”, sagte er.

Für die Brustkrebsvorsorge wird den Menschen in der Regel empfohlen, Tamoxifen für fünf Jahre einzunehmen.

Es wird auch für fünf Jahre für die meisten Patienten mit frühem, risikoarmem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs verschrieben. Für Personen mit erhöhtem Risiko kann es bis zu 10 Jahre dauern.

Diejenigen mit metastasierendem Brustkrebs können es in der Regel so lange nehmen, wie es den Krebs kontrolliert, sagt Wesolowski.

Andere Studien haben ergeben, dass Frauen, die Brustkrebsdiagnosen erhalten haben, auch Probleme mit dem Medikament haben.

Die auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology 2018 vorgestellte Forschung ergab, dass mehr als 18 Prozent der prämenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium keine Hormontherapie wie vorgeschrieben erhielten.

Von diesen nahmen 13 Prozent keine.

Ärzte sind betroffen.

Der Hauptautor dieser Studie sagte, dass die Einnahme von weniger als 80 Prozent der verschriebenen Behandlung die Zeit bis zum Wiederauftreten verkürzen und das Todesrisiko erhöhen kann.

Nebenwirkungen von Tamoxifen
“Es gibt ernste Nebenwirkungen von Tamoxifen, aber glücklicherweise sind sie recht selten”, sagte Wesolowski.

Einige der Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit, Ausfluss und leichte Gewichtszunahme.

Wesolowski sagt, dass weniger häufige Nebenwirkungen allergische Reaktionen, ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bei etwa 1 Prozent der Patienten und ein kleines Risiko für Gebärmutterhalskrebs beinhalten.

“Das kann ein ernsthaftes Problem sein. Dies geschah bei etwa 1 bis 2 Prozent der Patienten, die fünf Jahre lang Tamoxifen erhielten. Glücklicherweise stellten sich die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium als heilbar heraus. Sehr selten kann Tamoxifen einen Anstieg des Kalziumspiegels verursachen, der bei weniger als 1 Prozent der Patienten auftritt”, erklärte er.

Eine im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass viele prämenopausale Frauen neben Nebenwirkungen auch Fruchtbarkeitsprobleme hatten.

Wesolowski sagt, dass viele prämenopausale Frauen zwar keine Regelblutungen mehr haben, während sie Tamoxifen einnehmen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie nicht schwanger werden können.

Laut BreastCancer.org können andere Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Depressionen, dünner werdendes Haar, Verstopfung, trockene Haut und Verlust der Libido sein.

Frauen, die eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, Blutgerinnseln und Schlaganfällen haben, sollten Tamoxifen vermeiden, rät Wesolowski. Für diese Frauen gibt es andere Antiöstrogen-Therapien.

Alle Behandlungen von Brustkrebs haben Risiken, sagt er.

“Tamoxifen zum Beispiel hat weitaus geringere Risiken als eine Chemotherapie. Tamoxifen ist ein wirksames und am besten geeignetes Mittel für einige Frauen mit Brustkrebs. Aber auch andere Formen der Brustkrebsbehandlung existieren und können für einige Frauen geeigneter sein als Tamoxifen. Es ist am besten, die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich ihrer Risiken, Vorteile und Alternativen, mit dem Onkologen zu besprechen”, sagte Wesolowski.

Fundierte Entscheidungen treffen
Für einige Frauen ist es ein Problem der Lebensqualität.

Nach zwei Operationen, 12 Wochen Chemotherapie und einem Jahr Infusionen alle drei Wochen wollte Salamone, dass es aufhört.

“Ich hatte von vielen Frauen aus erster Hand von den schrecklichen Nebenwirkungen gehört. Hauptsächlich Gewichtszunahme von 10 bis 15 Pfund, niedriger Sexualtrieb, schreckliche Muskel- und Körperschmerzen, um nur einige zu nennen”, sagte sie Healthline.

“Und Tamoxifen ist in der American Cancer Society (ACS) als krebserregendes Mittel der Gruppe 1 aufgeführt, zusammen mit vielen anderen Dingen, die ich nicht in meinen Körper bringen möchte”, erklärte sie.

Unter dieser Auflistung stellt die ACS-Website fest: “Es gibt auch schlüssige Beweise dafür, dass Tamoxifen das Risiko von kontralateralem Brustkrebs bei Brustkrebspatientinnen reduziert”.

Salamone, ein persönlicher Trainer, der sich auf die Wiederherstellung von Brustkrebs spezialisiert hat, sagt, dass ihr Onkologe es bei jedem Termin angesprochen hat. Aber da der Krebs früh erkannt wurde, drängte sie das Problem nicht.

“Mein Mann und meine Mädchen sind sehr unterstützend, weil sie gesehen haben, wie schwierig die Behandlung für mich war und wollen ihre Frau und Mutter zurück. Ich habe es wirklich noch nicht sehr vielen anderen Leuten gesagt. Wenn sie fragen, ob ich mit der Behandlung fertig bin, sage ich ja und belasse es dabei”, sagte sie.

Für andere Frauen sind Nebenwirkungen durchaus tolerierbar.

Nancy Hand aus Kalifornien nimmt Tamoxifen seit 14 Monaten.

“Die einzige Nebenwirkung, die ich bemerkt habe, sind Hitzewallungen. Ich wurde von der Hormonersatztherapie zur Hormonblockierung verlegt, so dass die ersten paar Monate schrecklich waren. Es ist seitdem auf ein besser kontrollierbares Niveau abgesenkt worden”, sagte sie zu Healthline.

Ihr Onkologe hat mit ihr über den Wechsel von Tamoxifen zu einem Aromatasehemmer in ein paar Jahren gesprochen.

“Aber das Tamoxifen war so einfach, dass ich nicht wirklich bereit bin, zu wechseln”, sagte sie.

Wesolowski rät, dass der Nutzen der Einnahme des Medikaments sorgfältig gegen Risiken abgewogen werden muss.

“Im Allgemeinen reduziert Tamoxifen für fünf Jahre die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Brustkrebs um fast 50 Prozent, während das Risiko schwerer Nebenwirkungen bei etwa 1 Prozent oder weniger liegt”, erklärte er.

“Bei den meisten Patienten mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs sind die Vorteile weitaus größer als die Risiken”, sagte Wesolowski.