Wenn es genehmigt wird, kann eine neue Behandlung für Erdnussallergie es Kindern ermöglichen, kleine Mengen Erdnüsse ohne eine schwere allergische Reaktion zu essen.

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Für einige Kinder kann sogar eine geringe Menge an Erdnüssen gefährlich sein. Getty Bilder
Für Kinder mit einer Erdnussallergie löst jeder Bissen Essen außerhalb des Hauses Angst aus.

Die Exposition gegenüber Spuren von Erdnüssen in Keksen, Kuchen oder anderen Lebensmitteln durch Kreuzkontamination kann mit einer schweren allergischen Reaktion und sogar einem Krankenhausaufenthalt enden.

Die Ergebnisse einer neuen Studie können zur Zulassung einer neuen Behandlung führen, die das Risiko solcher potenziell tödlicher Reaktionen reduziert und nicht nur für Kinder, sondern auch für ihre Eltern eine Erleichterung bedeutet.

Die Behandlung ist kein Heilmittel für Erdnussallergien. Es ist auch nicht so konzipiert, dass Kinder ganze Erdnussbutter- und Geleesandwiches essen können. Stattdessen geht es darum, ihnen zu erlauben, kleine Mengen Erdnüsse zu vertragen.

“Die Möglichkeit, ein oder zwei Erdnüsse sicher zu essen, ist eine enorme Verbesserung der Lebensqualität der Kinder – zum Beispiel, wenn sie über Nacht zum Haus eines Freundes oder zu einem Potluck gehen, und sie vermeiden Erdnüsse, könnten aber trotzdem versehentlich eine kleine Menge aufnehmen”, sagte Dr. Stephen Tilles, einer der Co-Autoren und ehemaligen Präsidenten des American College of Allergy, Asthma, and Immunology.

Für viele Kinder mit einer Erdnussallergie ist dies ein ausreichender Schutz.

“Einige Kinder wollen nie wieder etwas mit Erdnüssen essen. Sie wollen nur geschützt werden, falls sie ihr ausgesetzt sind”, sagte Dr. Tina Sindher, eine klinische Assistenzprofessorin am Sean N. Parker Center for Allergy & Asthma Research an der Stanford University, die nicht an der Studie beteiligt war.

Die Ergebnisse der Forschung wurden am Sonntag am American College of Allergy, Asthma, and Immunology in Seattle vorgestellt und am Montag im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

In der Studie konsumierten 372 Kinder mit einer bekannten Erdnussallergie sechs Monate lang täglich eine steigende Menge an Erdnussprotein, beginnend mit kleinen Mengen. Es folgten sechs Monate bei einer “Erhaltungsdosis”, was einer Erdnuss täglich entspricht.

Diese Art der Behandlung wird als orale Immuntherapie bezeichnet und soll die Toleranz des Immunsystems gegenüber einem Allergen aufbauen.

Nach einem Jahr konnten über zwei Drittel der 4 bis 17-Jährigen bei einer Ernährungsaufgabe “mit nicht mehr als leichten Symptomen” 600 Milligramm Erdnussprotein – das entspricht zwei Erdnüssen – konsumieren.

Im Gegensatz dazu konnten nur 4 Prozent der 124 Kinder, die während der gesamten Studie ein Nicht-Erdnusspulver eingenommen hatten – die Placebogruppe – die gleiche Menge Erdnussprotein vertragen.

Die Hälfte der Kinder in der Behandlungsgruppe konnte auch während der Nahrungsmittelkrise 1.000 Milligramm Erdnussprotein sicher verzehren.

Nicht alle Kinder profitieren von einer Allergiebehandlung.
Diese Behandlung funktioniert jedoch möglicherweise nicht bei jedem.

Fast alle Kinder erlebten während der Studie einige Nebenwirkungen. Die häufigsten bei Kindern, die das Erdnussprotein einnahmen, waren Magen-Darm-Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, juckende Haut, Husten und Halsentzündung.

Etwa ein Drittel der Kinder in der Behandlungsgruppe hatte nur leichte Symptome, verglichen mit 50 Prozent in der Placebogruppe.

Schwere Nebenwirkungen traten bei 4,3 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe und weniger als 1 Prozent der Kinder in der Placebogruppe auf.

Darüber hinaus erhielten 14 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe während der Studie Injektionen von Adrenalin für eine schwere allergische Reaktion, verglichen mit 6,5 Prozent der Kinder in der Placebogruppe.

Bestimmte Nebenwirkungen waren so schlimm, dass einige Kinder vor Ende der Studie ausfielen – fast 12 Prozent der Kinder in der Behandlungsgruppe. Sindher ist nicht überrascht von dieser hohen Abbrecherquote.

“Wir sehen das in der Klinik die ganze Zeit”, sagte sie. “Einige Kinder tolerieren keine orale Immuntherapie. Zum Beispiel haben einige eine anaphylaktische Reaktion auf eine Dosis, die sie seit zwei oder drei Wochen in Folge einnehmen. Es gibt eine Menge Variabilität in der realen Welt.”

Leider ist es nicht möglich, vorherzusagen, welche Kinder schlechte Reaktionen haben werden.

“Es ist schwer zu wissen, wer 1 oder 2 Jahre später die Behandlung erhalten wird”, sagte Tilles. “Aber diese Studie ergab, zumindest nach einem Jahr Therapie, dass es einem großen Teil der Patienten immer noch gut geht.”

Während die Studie in der Allergiegemeinschaft Schlagzeilen machte, gab es einige Vorbehalte. Das in der Studie verwendete Proteinpulver, bekannt als AR101, wurde von Aimmune Therapeutics entwickelt, die die klinische Studie konzipiert und unterstützt hat. Die New York Times berichtete, dass 5 der 13 Hauptautoren Mitarbeiter von Aimmune Therapeutics sind. Die anderen werden für die Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat des Unternehmens bezahlt.

Die Behandlung bedarf noch der Genehmigung durch die U.S. Food and Drug Administration, bevor sie in der Klinik verfügbar sein wird. Aber es wird wahrscheinlich eine große Nachfrage dafür geben.

Laut der Food Allergy Research & Education Website hat sich die Rate der Erdnuss- oder Baumnussallergie bei US-Kindern zwischen 1997 und 2008 mehr als verdreifacht.

Etwa 40 Prozent der Kinder mit Nahrungsmittelallergien haben eine schwere allergische Reaktion wie z.B. Anaphylaxie erlebt.

Weitere Behandlungen für Erdnussallergien werden erforscht.
Dies ist nicht die einzige mögliche Behandlung von gefährlichen und tödlichen Lebensmittelallergien, die untersucht wird.

Mehrere Behandlungen für Erdnüsse und andere Lebensmittelallergien sind derzeit in der Entwicklung. Sindher sagte, dass viele von ihnen dazu bestimmt sind, Kindern zu helfen, die orale Immuntherapie zu tolerieren.

DBV Technologies hat bei der FDA einen Antrag für ein Immuntherapiepflaster eingereicht, das sehr kleine Mengen Erdnuss auf die Haut bringt – Mikrogramm, nicht Milligramm.

Sanofi arbeitet an einer Immuntherapie, die unter der Zunge durchgeführt wird. Dazu gehört neben dem Erdnussprotein auch eine Verbindung, die die Toleranz des Immunsystems gegenüber Erdnussallergenen erhöhen kann.

In einer weiteren getesteten Behandlung wird neben der Immuntherapie auch Omalizumab – das Allergiemedikament Xolair – eingesetzt. Dieses Medikament blockiert einen Antikörper, der an der allergischen Reaktion der Erdnuss beteiligt ist.

Stanford-Forscher testen auch einen DNA-Impfstoff, der die Entzündungsreaktion des Körpers auf Erdnüsse reduzieren kann. Der Impfstoff enthält auch nicht die eigentlichen Erdnussproteine, so dass das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion während der Behandlung geringer ist.

Heißt das, dass Erdnussallergien bald der Vergangenheit angehören werden?
Sindher denkt nicht so.

“Wenn überhaupt, sehen wir die Häufigkeit von Erdnussallergien, die jedes Jahr zunehmen”, sagte sie. “Aber wir kommen mit mehr Behandlungen. Wir versuchen auch, mehr über Lebensmittelallergien zu erfahren, um bei Präventionsstrategien zu helfen.”

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die frühzeitige Einführung einiger Säuglinge in Erdnüsse ihr Risiko für die Entwicklung einer Erdnussallergie verringern kann.

Diese Behandlungen können Kindern mehr Möglichkeiten bieten als nur “vermeiden, vermeiden, vermeiden, vermeiden” und zwei EpiPens überallhin mitnehmen.

“Wenn die Behandlungen funktionieren, werden Kinder geschützt, wenn sie das Äquivalent einer Erdnuss essen”, sagte Sindher. “Das ist es, was wir als bisssicher bezeichnen. Wenn ein Kind versehentlich einen Bissen von einem Keks mit Erdnüssen bekommt, muss es nicht ins Krankenhaus gebracht werden.”

Es gibt jedoch eine Forschungsrichtung, die den Bedarf an solchen Behandlungen drastisch reduzieren könnte – die gentechnische Herstellung einer hypoallergenen Erdnuss, an der die Forscher gerade arbeiten.